Unsere

Philosophie

Unsere Haltung ist geprägt von Wertschätzung und Respekt gegenüber jeder Person und ihren speziellen Stärken und Schwächen. Demnach steht bei uns individuelles, ganzheitliches Arbeiten an oberster Stelle.

Unsere Philosophie

Jedes Verhalten der Bewohner:innen entsteht aus einem Grund und sollte nicht verurteilt, sondern gemeinsam erforscht werden. Wir möchten keine Veränderungen erzwingen, sondern Veränderungen aus der intrinsischen Motivation fördern. Dabei ist es unsere Aufgabe, stets sowohl Unterstützung als auch Begleitung zu sein.

Ziele werden gemeinsam formuliert und gestaltet. Demnach zählt Partizipation zu den Grundsäulen unserer Arbeit und wird in allen Bereichen großgeschrieben.
Jeder Mensch lernt sein Leben lang und so müssen auch wir unsere Arbeit und uns selbst immer wieder hinterfragen und uns stetig weiterentwickeln.

Deshalb geht es uns darum, Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren und ein Verständnis für unsere Mitmenschen, unsere Bewohner:innen, aber auch für uns und unsere Arbeit zu schaffen.

Um einen sicheren Ort für unsere Bewohner:innen und unsere Mitarbeiter:innen zu schaffen, hat Gewalt in jeglicher Form keinen Platz. Dafür setzen wir uns kontinuierlich mit dem Schutz vor Gewalt für alle Parteien auseinander.

Hierzu dienen Maßnahmen wie unser organisationales Schutzkonzept, unser Verhaltenskodex, der die Werte und Normen unserer Arbeit klar definiert, präventive Maßnahmen, Sensibilisierung aller Beteiligten und die bestmögliche partizipative Beteiligung unserer Bewohner:innen.

Wir als Einrichtung möchten nicht nur ein Dach über dem Kopf sein, nicht nur eine Zwischenstation, sondern ein Ort, an dem die Bewohner:innen sich gleichzeitig wohlfühlen können, der aber auch zu Veränderungen anregt, Halt gibt und Orientierung bietet, an dem sich die Bewohner:innen wie zu Hause fühlen.